Ein interaktives Lichtereignis in der Kirche Heilig Kreuz, Hildesheim
im Rahmen des sehenswerten Lichtkunstfests „Lichtungen“ in Hildesheim vom 29.10. – 01.11.2015 waren auch wir gemeinsam mit dem Künstler Ralf Kopp an einem Projekt beteiligt. Statt großflächiger Fassadenprojektion erlebten die Besucher hier allerdings die leisen, aber besonderen Bilder und Töne in der Heilig-Kreuz-Kirche.

Deckenhoch entfaltete sich scheinbar frei im Kirchenraum ein dynamisches Kreuz in wechselnden Farben und Formen immer neu.
„Live“ gesprochene Worte, Gesang und Musik brachten das Kreuz als Videoprojektion zum Leuchten

An allen Abenden wurde ein besonderes Programm geboten, das für die interaktive Lichtinstallation im Kirchenraum entstanden war: Es reichte von einer Uraufführung eines Konzerts für Band und Kirchenorgel bis zur Sprachperformance mit 10 Sprechern.
Das Programm wurde zusammengestellt vom Team der „OASE Heilig Kreuz“.

„OASE Heilig Kreuz“: http://www.oase-heilig-kreuz.de
Ralf Kopp: http://ursprung.ralfkopp.com

Lichtungen (1)

Lichtungen (2)

Lichtungen (3)

Lichtungen (4)

Lichtungen (5)

Lichtungen (6)